Startseite05131 90 863-40info@balance-ev.com

Geschichte

1989

Der “Verein zur Förderung einer Tagesstätte für psychisch Kranke” wurde 1989 von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sozialpsychiatrischen Dienstes (SpD) in Neustadt/Rbge gegründet, mit dem Ziel eine Anlaufstelle und einen Treffpunkt für Menschen zu schaffen, die durch den Sozialpsychiatrischen Dienst betreut wurden. Pate der Idee war das “Café Klatsch” in Bremen, dessen Grundkonzept übernommen wurde.

1990

1990 konnte nach ausgiebigen Verhandlungen mit dem damaligen Landkreis Hannover und der Stadt Garbsen um Finanzierungsfragen mit viel Herzklopfen und ABM-Stellen das “Café Balance” in der Dorfstr. 29, 30827 Garbsen eröffnet werden. Von den allerersten Kolleginnen und Kollegen arbeitet heute niemand mehr beim Verein. Das Café-Angebot wurde gut angenommen und der Name “Café Balance” etablierte sich bis heute. Da das Café das erste dieser Art in Niedersachsen war, fand es großes Interesse und ziemliche Resonanz in der Fachöffentlichkeit und wurde wohlwollend gefördert.

1993

1993 erlangte das Café den Status einer Tagesstätte für psychisch Kranke mit einer Kontaktstelle und einer von den Krankenkassen anerkannten Praxis für Ergotherapie. Die Kapazität der Tagesstätte betrug 15 Plätze. Damit bestand eine durch das BSHG abgesicherte Finanzierungsform. Die Förderung für die Kontaktstelle erfolgte durch den Landkreis Hannover und die Stadt Garbsen. Die Möglichkeit, durch Ergotherapierezepte zusätzliche Einnahmen zu erzielen, wurde damals ziemlich überschätzt. Dennoch konnten auf diesem Hintergrund die bestehenden ABM-Stellen in reguläre unbefristete Arbeitsverträge auf der Basis der Arbeitsvertragsrichtlinien des DPWV (Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband), die dem BAT entsprechen, verwandelt werden.

1994

Am 01.07.1994 wurde für die Tagesstätte das bis dahin bestehende System des Gewinn und Verlustausgleichs in den prospektiven Pflegesatz umgewandelt. Für den Verein hieß das, nicht mehr davon ausgehen zu können, dass seine Verluste vom Land übernommen würden, wenn er mit seinen Pflegesätzen nicht auskommt. Er braucht allerdings auch seine erzielten Einkünfte nicht mehr offenzulegen. Der prospektive Pflegesatz heißt nichts anderes, als das für eine Leistung ein Preis ausgehandelt wurde und die wirtschaftlichen Folgen vom Verein getragen werden müssen. Der “Verein“ zur Förderung ….” war, wie alle anderen vergleichbaren Einrichtungen auch, in die freie Wirtschaft entlassen.

Ebenfalls 1994 änderte der Verein seinen Namen und nannte sich “Balance e.V.”

Die folgenden Zeiten wurden hart. Die Einrichtung (immerhin die erste Tagesstätte in Niedersachsen) war zwar in der Regel gut belegt, hatte aber große Schwierigkeiten, in angemessener Zeit an die dringend benötigten Kostenanerkenntnisse vom Land Niedersachsen zu kommen, um die erbrachten Leistungen auch abrechnen zu können. Der traurige Rekord zwischen dem Beginn einer Tagesstättenbetreuung und der Abrechenfähigkeit dieser Leistung liegt bei 14 Monaten. Es ist leicht nachzuvollziehen, dass diese Zeit durch gravierende Liquiditätsprobleme des Vereins geprägt war. Nur durch den Wechsel zur Bank für Sozialwirtschaft, die bereit war, den Forderungsbestand des Vereins zu akzeptieren und einen entsprechenden Dispositonskredit (natürlich mit privaten Bürgschaften des Vorstands und des Geschäftsführers) einzuräumen, konnte eine drohende Insolvenz abgewendet werden.

1995

1995 wurde im Dezember in Ronnenberg die zweite Tagesstätte eröffnet, zunächst mit bescheidenen 5 Plätzen in Räumen der Stadt Ronnenberg. Eine zu dieser Zeit bereits angestrebte Förderung einer Kontaktstelle wurde von der Stadt Ronnenberg bereits im Keim erstickt (“Gute Idee – wir haben kein Geld”).

1996

1996 sollte die Tagesstätte in Ronnenberg erweitert werden, die Anmietung der dafür vorgesehenen Räume verzögerte sich wieder und wieder. Gleichzeitig wurde versucht, die Stadt Ronnenberg für ein Kontakt-Café mit Kunst-Angebot und Nebenverdienstplätzen für psychisch Kranke in der ehemaligen Kapelle in der Stillen Straße zu begeistern, leider vergeblich. Auch die ortsansässige Kunstgemeinschaft “Der runde Tisch” zeigte uns die sehr kalte Schulter.

1997

1997 wurden neue Räume “Am Rathaus 9” in Ronnenberg angemietet und die dringend notwendige Platzzahlerhöhung auf 15 Plätze konnte verwirklicht werden.

1998

1998 wurde die Tagesstätte in Hannover gegründet, zunächst mit 15, später mit 22 Therapieplätzen. Dazu kamen eine Praxis für Ergotherapie und eine Kontaktstelle mit deutlich eingeschränkten Öffnungszeiten (“mehr Geld ist leider nicht vorhanden …”).

1999

1999 wurde die Einrichtung in Garbsen-Berenbostel auf 22 Plätze erweitert. Dazu zogen die Praxis für Ergotherapie und die Geschäftsstelle in die 2. Etage der Hermann-Löns-Str. 2a in Berenbostel.

2000

2000 kam das Betreute Einzelwohnen als ambulantes Angebot hinzu, 2001 das Ambulante Einzelwohnenplus als Angebot für Menschen mit psychischer Erkrankung und zusätzlicher Suchterkrankung (Komorbidität).

2001

2001 wurde die Tagesstätte in Ronnenberg auf 20 Plätze erweitert und neue Räume für die Ergotherapie wurden dazu gemietet. Ebenfalls wurde Ende 2001 die Balance Therapie GmbH gegründet, die ab 01.03.2002 die Praxen für Ergotherapie betreibt. In diesem Zuge wurde die Praxis in Garbsen um den Bereich Neurologie erweitert und die Geschäftsführung zog mit dem Büro für das Betreute Wohnen in die dritte Etage der Hermann-Löns-Str.

2002

2002 wurden in Springe neue Büroräume für das Betreute Wohnen angemietet und eine gemeinsame Nutzung mit dem Hospizverein Springe vereinbart.

2003

2003 kam für die Praxis für Ergotherapie in Garbsen der Bereich Pädiatrie hinzu, zu diesem Zweck konnten neue Praxisräume in der ersten Etage der Hermann-Löns-Str. angemietet werden. Im November 2003 fand die erste Zukunftskonferenz des Balance e.V. statt.

2004

2004 konnten neue Büroräume für das Ambulant Betreute Wohnen in der Brühlstr. 3, 30169 Hannover angemietet werden. Ende 2004 wurde die Balance Wohnen gGmbH gegründet, die ab 2005 als Träger der ambulanten Maßnahmen auftritt. Im April 2005 fand die 2. Zukunftswerkstatt der Organisation Balance statt.

2005

Im Juni 2005 hat die Balance Therapie GmbH die im Haus Hermann-Löns-Str. 2a etablierte Praxis für Physiotherapie übernommen.

2006

Im April 2006 wurden in der Hermann-Löns-Str. neue Räume angemietet, um eine interdisziplinäre Praxis für Neurologie mit einer Ergotherapeutin und einer Physiotherapeutin zu installieren.

Im August 2006 ist das Büro für das Ambulant Betreute Wohnen in der Brühlstraße 3  in neue Räume in demselben Haus gezogen.

2007

Der lange geplante Umzug der Tagesstätte in Ronnenberg konnte, nachdem Anfang 2006 in den ehemaligen Fuchswerken geeignete Räume gefunden wurden, im Dezember 2006 realisiert werden. Nach Verhandlungen mit dem Land Niedersachsen verfügt auch diese Tagesstätte nun ab 01.01.2007 über 22 Teilnehmerplätze.

2008

Die Tagesstätte in Hannover, Goethestr. 23 ist ab 01.01.2008 in neuen Räumen in der Brühlstr. 3, 30169 Hannover untergebracht. Die ehemaligen Räume der Tagesstätte werden in der Zukunft als Praxis für Ergotherapie genutzt.

Im Jahr 2008 ergab sich weiterhin die Möglichkeit, den ehemaligen Kindergarten in der Brühlstr. 1 anzumieten, der zuvor als Kiosk genutzt wurde. Die Idee war, diesen auch wieder als Kiosk in Form eines Zuverdienstbetriebs für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu nutzen. Nach den erforderlichen Umbauarbeiten wurde dieses Projekt im Sommer 2009 in Betrieb genommen. Inzwischen hat sich der Kiosk fest etabliert und ist eines der nachhaltigsten Arbeitsprojekte für psychisch kranke Menschen in Niedersachsen.

Ebenfalls in 2008 bietet Balance e. V. erstmalig Psychosoziale Betreuung im Rahmen des SGB II an.

2011

Im Jahr 2011 zog die Tagesstätte Hannover zurück in die Goethestr. 23 und bezog dort die nach dem Brand frisch renovierten Räume der ehemaligen Gastronomie im Erdgeschoss. Die Anzahl der Tagesstättenplätze wurde auf 37 erhöht.

Ebenfalls in 2011 wurde unser langjähriger Geschäftsführer Andreas Warlich in den Unruhestand verabschiedet.

2015

2015 wurde in der Tagesstätte Badenstedt das voraussichtlich einzige Tagesstättenschichtsystem für Teilnehmer mit „Antriebsschwächen“ gekoppelt mit einer Erhöhung der Teilnehmerplätze auf 32 vereinbart.

2016

Das Ambulant Betreute Wohnen hat einen weiteren Standort eröffnet. In unmittelbarer Nähe des KRH Wunstorf wurden die neuen Räume in der Südstr. 34 eröffnet. Hierdurch ist eine Verbesserung, Erweiterung und wohnortnähere Betreuung unserer Teilnehmer aus der Region Wunstorf möglich.

Balance findet im Sommer 2016 eine neue Heimat in 2 Fachwerkhäusern im Zentrum von Berenbostel und erwirbt damit Eigentum in der Gründungsgemeinde. Der Bürgerpark soll seinem Namen wieder gerecht werden und allen Bürgern als Treffpunkt und Erholungsort zur Verfügung stehen.

2017

Im Frühjahr 2017 beginnt die umfangreiche Sanierungs- und Umbauphase. Mit großem Engagement und viel Eigenleistung wurden die denkmalgeschützten Häuser optimal für unsere Zwecke umgebaut und fast termingerecht fertig.

2018

Tatsächlich sind wir leicht verspätet im März/April 2018 mit unseren Einrichtungen in den Birkenweg 80/82 eingezogen. Wir sagen von Herzen Danke für die Unterstützung von Politik, Stadtverwaltung, Architekten und den Handwerksbetrieben mit ihren hervorragenden Mitarbeitern. Zum guten Schluss haben die Balance Mitarbeiter tatkräftig den Umzug gemeistert und mit nur einer geringfügigen Betriebsunter-brechung ihre Arbeit in der bewährten Form fortgesetzt. Danke!!! Erstmals in der Balance Geschichte können wir unsere Aktivitäten in den eigenen Räumlichkeiten anbieten. Die Einweihungsfeier mit mehreren Hundert Gästen und Besuchern war unser Höhepunkt des Jahres 2018 und die herzlichen Grußworte von Bürgermeister Dr. Christian Grahl haben diese Veranstaltung abgerundet. Unsere aktiven TeilnehmerInnen sowie die MitarbeiterInnen freuen sich, dass die Mühen der Vorbereitung sich richtig gelohnt haben. Im nun zum „Werner Baesmann Park“ umbenannten Zentrum erfahren wir eine große Nachfrage und erhalten sehr viel positive Resonanz.

Noch nicht richtig erholt von den Belastungen durch die denkmalgeschützten Häuser, ergab sich Ende 2018 die Gelegenheit die Räume der ehemalige Praxis Dr. Trivisas/Haddadin in der Hermann-Löns-Str. 2a zu erwerben. Die direkte Nähe zu unserer Ergotherapiepraxis im „Werner Baesmann Park“ und die verlockende Unabhängigkeit vom Immobilienmarkt haben die Entscheidung zum Kauf befeuert.

2019

Seit Ende April 2019 bieten wir unsere physiotherapeutischen Leistungen in umgebauten und frisch renovierten eigenen Räumlichkeiten an.

Im Juli 2019 sind wir mit einem Betätigungsangebot in der Hermann-Löns-Str. 2a gestartet und haben so unser Portfolio erfolgreich erweitert.

Das Jahr 2019 steht aber vor allem für die 30-jährige Balance-Geschichte und dieses Jubiläum wird mit mehr als 30 Veranstaltungen in allen Betriebsteilen gefeiert und findet am 27. September 2019 im „Werner Baesmann Park seinen fulminanten Abschluss. Wieder viel Mehrarbeit und Action!

Aber 2020 soll es ganz bestimmt ruhiger werden – hoffen wir zumindest!!

2020

… Leider wird es in diesem Jahr nicht ruhiger: Im Jahr 2020 geht es dem Balance e.V. und seinen Mitarbeitenden wie allen anderen Menschen und Betrieben: Die Corona-Pandemie stellt alles auf den Kopf und fordert uns auf allen Ebenen! Es entsteht ein „Balance-Akt“ zwischen notwendigen Kontaktreduzierungen und der Aufrechterhaltung der Begleitung und Betreuung unserer Klient*innen und Patient*innen, zwischen Hygiene-Plänen und entsprechend angepassten Angeboten, zwischen umfassenden Vorsichtsmaßnahmen und dem Bemühen, die Räume der Begegnung und Gestaltung auf kreative Weise aufrechtzuerhalten.

Nur durch den engagierten und motivierten Einsatz aller Mitarbeitenden können wir unsere Klient*innen und Patient*innen durch die gesamte Pandemie-Zeit (die letztendlich bis ins Jahr 2023 reichen sollte) unterstützen und begleiten!

Zu Beginn des Jahres haben wir die Möglichkeit genutzt, in der Hermann-Löns-Str. 2a weitere Räumlichkeiten zu erwerben und nach unserem Bedarf umzubauen und zu renovieren. So ist die Ergotherapiepraxis im Mai 2020 zurückgezogen und wir bieten in Berenbostel Ergo- und Physiotherapie wieder unter einem Dach an.

2021

Eberhard Eisold – Geschäftsführer seit 2015 – verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand und wird durch Katrin Krone abgelöst.

Außerdem startet im April 2021 das Kooperationsprojekt mit der Ev. (Jugend-) Werkstatt Garbsen – das SprungBrett. Das Projekt „SprungBrett“ ist ein Beratungsangebot für psychisch belastete junge Menschen in Garbsen und Umgebung (nach SGB II §16H / SGB VIII §13,1) und zunächst angelegt auf 2 Jahre.

Die Homepage des Balance e.V., der Balance Wohnen gGmbH und der Balance Therapie gGmbH wurde „grundsaniert“ und zeigt sich in neuem Design und Aufbau.

2022

Die Balance Therapie gGmbH erweitert sich um ein Angebot für die ganz Kleinen. Zukünftig werden in der Balance-Physiotherapie zusätzlich Kurse für Baby-Turnen und Baby-Massage angeboten. 

2023

Das im Jahr 2019 gestartete Balance Betätigungsangebot konnte sich in Garbsen leider nicht etablieren und wird im Januar 2023 eingestellt.

Dafür geht das Kooperationsprojekt SprungBrett in eine weitere Runde! Aufgrund des unermüdlichen Einsatzes des SprungBrett-Teams konnte das Projekt im Sozialraum Garbsen Fuß fassen – trotz aller Widrigkeiten durch Corona - und erweist sich als wichtige Unterstützungsmaßnahme für junge Menschen.